Diagnostische Leistungen

DMP-Programme

KHK, Asthma bronchiale, COPD, Diabetes mellitus Typ 2

Beim Disease-Management-Programm (DMP) handelt es sich um ein Behandlungskonzept für Patienten mit chronischen Erkrankungen, wie z.B. Diabetes mellitus, Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Koronarer Herzkrankheit.

Ziel dieses strukturierten Programms ist die auf die jeweilige Erkrankung optimierte Versorgung des Patienten und damit eine Verhinderung von Folgeschäden durch die Krankheit.

Weiterhin soll eine Unter-, Über- und Fehlbehandlung der Patienten verhindert und eine bedarfsgerechte und wirtschaftliche Versorgung sichergestellt werden.

Schulungen

Je mehr Sie als Patient über Ihre Krankheit wissen, desto sicherer und besser können Sie mit dieser Krankheit leben.
Geschulte Patienten, das haben Studien eindrucksvoll belegt, haben seltener und geringer ausgeprägte Atemnotattacken und benötigen weniger Notfallbehandlungen, denn sie können sich oft selber helfen.

Aus diesem Grund bieten wir insbesondere für chronisch kranke Patienten, die bereits in DMP-Programme* eingeschrieben sind, in folgenden Bereichen Schulungen an:

• Hypertonie
  • Asthma / COPD

Im Rahmen der Schulung lernen Sie Ihre Krankheit aus medizinischer Sicht besser kennen und erfahren viel über den Umgang und das Leben mit Ihrer Krankheit. Und dieses Wissen führt oftmals zu einem erheblichen Gewinn an Lebensqualität.

Da die Schulungen innerhalb der DMP Programme als Kassenleistung über Krankenschein abgerechnet werden, entstehen für die Teilnehmer keine Kosten– bitte sprechen Sie uns an!

Wozu brauche ich eine Schulung?

Es ist sehr wichtig, dass Sie als Betroffener aktiv lernen die Kontrolle Ihrer Erkrankung selbst zu übernehmen. Das können Sie in unserer Schulung zusammen mit anderen Betroffenen erlernen!

Schulung heißt aber natürlich nicht, dass Sie in die „Schulzeiten“ zurückversetzt werden, es geht uns vielmehr darum, mit Ihnen und den anderen Teilnehmern Ihre Krankheit verstehen und kontrollieren zu lernen!
Bitte teilen Sie uns dabei Ihre Fragen und auch Ihre Erwartungen mit, sodass wir einen Einblick in Ihre Wünsche und individuellen Probleme erhalten.
Ihre Angehörigen sind uns in jeder Stunde willkommen, besonders dann, wenn das Vorgehen bei schwerer Atemnot besprochen wird.

Was lerne ich genau in der Schulung?

Wir möchten, dass Sie Ihr Wissen über Ihre Krankheit verbessern.
Was tue ich wann, in welcher Situation! Dadurch erreichen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrer Erkrankung!

Wir helfen Ihnen dabei jede Verschlechterung rechtzeitig zu erkennen!
Dafür müssen Sie wissen, wie Sie Ihre Erkrankung konsequent kontrollieren.
So können Sie besser entscheiden: Muss ich jetzt sofort zum Arzt oder kann ich noch ein wenig abwarten! Muss ich mehr oder weniger Medikamente einnehmen?

Wichtig ist uns auch dass Sie im Notfall sicher reagieren. Das lernen Sie während unserer Schulung!

In der Patientenschulung erlernen Sie weiterhin die richtige Inhalationstechnik, die Selbstkontrolle der Erkrankung, die wichtigsten Medikamente und die Grundlagen der Atemtherapie sowie Selbsthilfemaßnahmen mit Anpassung der Medikamente.

So bekommen Sie Ihre Erkrankung besser in den Griff!