Sportärztliche Untersuchung

Alle, die regelmäßig Sport treiben oder neu in einen Sport einsteigen wollen, sollten sich sportärztlich untersuchen lassen.

Das empfiehlt auch die deutsche Gesellschaft für Sportmedizin,um Risiken, wie bislang unbekannte, angeborene oder im Laufe des Lebens erworbene Erkrankungen frühzeitig zu entdecken und um dem Sporttreibenden Empfehlungen zur Erhaltung der Gesundheit zu geben.

Wir beraten Sie gerne, insbesondere vor der Aufnahme eines Fitnesstrainings oder einer neuen Sportart.

Fragebögen zum Herunterladen

Um bestens für Ihren Termin vorbereitet zu sein, können Sie gerne vor Ihrem Termin den passenden Fragebogen herunterladen, ausdrucken und ausfüllen.

Für Neueinsteiger eignet sich am besten der Eingangsfragebogen und für schon praktizierende Sportler der Fragebogen für Sporttreibende.

Bestehende Erkrankungen

Auch bei schon bestehenden Erkrankungen wie z.B.:

Bandscheibenvorfällen, Arthrosen in den Gelenken, obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), Asthma, Diabetes mellitus, Übergewicht, Bluthochdruck oder höherem Alter helfen wir Ihnen gerne, eine entsprechend sinnvolle Sportart zu finden.

Oftmals kann hier eine kontrollierte sportliche Betätigung den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen (z.B. koronare Herzerkrankung,...).
Für jeden gibt es daher gut geeignete Sportarten und schlecht geeignete Sportarten.

Wir beraten Sie gerne!

Qualifikation

Herr Dr. Rötterink führt seit vielen Jahren die Zusatzbezeichnung Arzt für Sportmedizin und ist Mitglied des Sportärzteverbandes Niedersachsen.

Wir führen sportärztliche Untersuchungen in unserer Praxis nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention, DGSP durch.